Unsere Klapeda eine KORORAN 1140 am Großen Masurischen Kanal

Mittwoch, 22. Mai 2013

Hausboote mit 15 PS, Ohne Führerschein?

Hausboote mit 15 PS, Ohne Führerschein?

Da wird in so einem Flachforum darüber diskutiert, dass man bald mit Hausbooten bis 15 PS in Deutschland auch ohne Sportbootführerschein fahren darf.
Dazu gibt es eine Menge komischer Kommentare:
A) Mit 15 PS kann man kein Hausboot bewegen?
B) Bei einem Führerscheinkurs lernt man nichts?
C) In Meck Pom braucht man einen Führerschein?
Nun dies ist alles so ziemlich falsch:
A) Mit 15 PS kann man auf dem Wasser sehr viel bewegen.
B) Bei einem Führerscheinkurs lernt man sehr viel, denn man benötigt auch Theorie.
C) In Meck Pom braucht man im Hausbootrevier keinen Sportbootführerschein.
Die Moral von der Geschicht:
Es wird immer wieder behauptet, dass ein Hausboot eine starke Maschine benötigt, dies ist aber total falsch, denn selbst auf der Themse sind wir mit 25 PS (HP) sehr gut zurechtgekommen.
Im Übrigen sind die Hausboote für das jeweilige Revier immer ausreichend und ökonomisch motorisiert.
Ein Führerschein ist immer zu begrüßen, denn er eröffnet doch ganz andere Sichtweisen.
Ohne Sportbootführerschein kann man mittlerweile in vielen Revieren fahren, besonders auch in Polen auf den „Großen Masurischen Seen“.Hätten die Leute die in diesem erwähnten Flachforum posten, einen Sportbootführerschein, würden sie nur Intelligentes von sich geben. Besonders der Betreiber zeichnet sich nicht gerade durch Fachwissen aus.

Offensichtlich wurde ganz vergessen, dass man anno dazumal schon riesige Bargen mit nur einem PS, nämlich einem Pferd getreidelt hat.
Was habe ich schon alles gesehen, da schleppt ein Farmer mit seinem 5 PS (HP) Außenborder eine riesige Kuhfähre zu einer Insel.


Das Märchen von der starken Motorisierung, wegen Seegang usw. wird immer wieder aufgebracht. Bei Wind und Wellen muss man die Geschwindigkeit dem Rhythmus der Wellen anpassen und eventuell sogar beidrehen oder beiliegen, aber niemals mit hoher Maschinenkraft gegen die Wellen ankämpfen.
Mit Ausnahme von starken Strömungen wie dem Rhein, braucht man keine starke Maschine. Dies würde man auch alles bei einem Sportbootführerscheinkurs (SBF M) lernen?
In meinen diversen „Kapitäns Handbüchern“ habe ich dieses Thema bis zur Erschöpfung erläutert, aber es kommt immer wieder durch Unbelehrbare hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen